Zahnfüllungen für Kinder | Termin vereinbaren

Ein gesundes Lächeln von Anfang an

Die Gesundheit der Zähne unserer Kinder ist sehr wichtig. Milchzähne sind weicher als die bleibenden Zähne, so dass Karies häufig schon im Kindergartenalter entsteht.  Eine rechtzeitige Versorgung der erkrankten Milchzähne mit qualitativ hochwertigen Zahnfüllungen trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei, sondern auch zu deren stabilen Erhalt. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Mädchen in Behandlungsstuhl
Zahnarzt-Zubehör

Arten von Füllmaterialien

Wenn Karies an einem Milchzahn diagnostiziert wird, können verschiedene Füllungsmaterialien verwendet werden. Alle Materialien sind biokompatibel, jedoch unterscheiden sie sich vor allem im Härtegrad und der Ästhetik. Wir beraten Sie gerne, welches Material passend ist für das kleine Lächeln Ihres Kindes ist.

Der Glasionomer-Zement ist ein zahnfarbenes, biokompatibles Material, das jedoch relativ weich und nicht besonders langlebig ist. Aufgrund seiner Eigenschaften muss eine Füllung auf Zementbasis regelmäßiger nachgebessert werden. Außerdem bildet sich auf der rauen Zement-Oberfläche leichter Zahnbelag.

Dieses Material wird häufig für Milchbackenzähne verwendet, die in Kürze ausfallen. Es ist jedoch nicht für die Versorgung von Milchbackenzähnen bei kleinen Kindern und bleibenden Zähnen geeignet. Die Kosten für Zementfüllungen werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Komposit ist ebenfalls zahnfarben und biokompatibel. Aufgrund seiner besonderen Formstabilität, Härte, Polierbarkeit der Oberfläche und ästhetischen Eigenschaften betrachten wir dieses Zahnfüllmaterial als optimal für die Versorgung von Frontzähnen, bleibenden Zähnen und sogar Milchbackenzähnen.

Komposit-Materialen gibt es in unterschiedlicher Qualität. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt bis zum 7. Lebensjahr die Kosten für eine sehr einfach Komposit-Füllung (ohne Kauflächenmodellierung, ohne weitgehende Politur) an den Milchbackenzähnen und bis zum 14.Lebensjahr an den bleibenden Backenzähnen. Die hochwertige, keramische Komposit-Füllung, die die natürliche Zahnhartsubstanz optimal ersetzt, ist eine Wunschleistung, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen im Backenzahnbereich nicht vollständig übernommen werden.

Prozess der Zahnfüllung bei Kindern

Zuerst wird der betroffene Bereich untersucht, um das Ausmaß der Karies zu bestimmen. Dies kann durch visuelle Inspektion, Röntgenaufnahmen oder andere diagnostische Verfahren erfolgen.

1. Je nach Größe und Tiefe der Karies entscheidet der Zahnarzt gerne in Absprache mit Kind und Eltern, ob eine Lokalanästhesie anzuwenden ist, um den betroffenen Zahn zu betäuben. Eine Betäubung stellt sicher, dass der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.
  2. Anschließend wird der betroffene Bereich des Zahns gereinigt und das kariöse Gewebe entfernt. Dafür werden spezielle Instrumente wie kleine Bohrer/Schleifer verwendet.
  3. Basierend auf verschiedenen Faktoren wie der Größe der Karies, der Position des Zahns und den individuellen Bedürfnissen des Patienten wird das Füllmaterial ausgewählt und in den vorbereiteten Zahn eingebracht.
  4. Die Füllung wird geformt und gehärtet mit Hilfe einer speziellen Lampe.
  5. Zum Abschluss erfolgt das Feinschleifen der Füllung, die Kontrolle des Bisses und Politur der Füllungsoberfläche.  Das ist wichtig, damit sich Ihr Kind mit der neuen Füllung wohlfühlt und das natürliche Beißgefühl wiederhergestellt ist

Behandlungszimmer in Gräfelfing

Notwendigkeit von Füllungen bei Kindern

Zahnfüllungen dienen nicht nur dem Schutz vor weiteren Schäden durch Karies, sondern fördern durch den Erhalt des erkrankten Zahnes auch eine gesunde Entwicklung des Kiefers. Das Füllen von kleinen Milchzähnen ist trotz derer begrenzten Lebensdauer ein wichtiger zahnmedizinischen Eingriff. Dafür gibt es folgende Gründe:

Milchzähne können genauso wie bleibende Zähne von Karies betroffen sein. Unbehandelte Karies kann zu Zahnschmerzen führen, die das Kind beeinträchtigen und Unannehmlichkeiten verursachen können. Das Behandeln von kariösen Milchzähnen hilft Schmerzen zu lindern und dem Kind Wohlbefinden zu verschaffen.

Zähne sind für die gesunde Entwicklung des Gebisses entscheidend. Der vorzeitige Verlust eines Milchzahnes wegen Karies kann zu Platzmangel im Kiefer führen und den gesunden Durchbruch der nachfolgenden Zähne beeinträchtigen. Die Behandlung von kariösen Milchzähnen durch Zahnfüllungen schafft eine gute Voraussetzung für deren Erhalt, bis sie auf natürliche Weise ausfallen.

Unbehandelte Karies kann zu Infektionen im Mund führen. Infektionen können sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten und ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Die Füllungstherapie an Milchzähnen verhindert, dass sich Karies weiter ausbreitet, und reduziert das Risiko von Infektionen.

Die frühzeitige Behandlung von Karies kann bei Kindern den Wert guter Mundhygiene vermitteln. Indem Eltern und Zahnärzte sie frühzeitig dazu ermutigen, sich um ihre Zähne zu kümmern, verstehen sie, wie wichtig regelmäßiges Zähneputzen, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Zahnarztbesuche sind.

Der vorzeitige Verlust von Zähnen kariesbedingt kann bei Kindern psychologische Auswirkungen haben, insbesondere wenn es um das ästhetische Erscheinungsbild geht. Das Füllen von kariösen Milchzähnen hilft, das Selbstbewusstsein des Kindes zu bewahren und fördert eine positive Einstellung zur Zahnhygiene.

Vorsorge & Mundhygiene

Fördern Sie die Zahngesundheit: täglich gründlich Zähne putzen, fluoridhaltige Produkte nutzen, regelmäßige Zahnarztbesuche.

Ernährung beeinflusst Zahnentwicklung. Wählen Sie zahngesunde Nahrung, meiden Sie zuckerreiche Speisen und säurehaltige Getränke.

Mädchen isst Eis

Buchen Sie Ihren Termin

Telefon: 089 89 32 77 66
Mail: praxis@kinderzahnarzt-uhlemann.de

Anfahrt:
Bahnhofstraße 108a | 82166 Gräfelfing
MVV: S6 Gräfelfing | Nur 2 Min. Fußweg
Auto: Parkplätze im Hof | 5 Min von Stadtgrenze

Sie können Ihren Termin auch direkt online buchen – Sie werden dazu auf eine Partnerseite weitergeleitet. Melden Sie sich an, wählen Sie Ihren Wunschtermin und Sie erhalten die Bestätigung direkt per E-Mail.

SPREcHZEITEN

Sprechzeiten: